top of page

Traumwanderung von Sagres nach Salema

  • fraugranderath
  • 27. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit

Wir wollen eine weitere Wanderung auf dem Fischerweg machen. Laut Rother Führer ist der Abschnitt zwischen Sagres und Salema eine Top Tour. Wir entschließen uns zunächst mit einem Uber nach Sagres zu fahren. Dort gibt es erstmal ein Frühstück in einem sehr kleine Café mit Blick aufs Meer.


ree

Es ist heute sehr windig, aber wir starten dennoch voller Vorfreude. Vor uns liegt einer der schönesten Küstenabschnitte Südportugals. Bizarre Felstürme wechseln sich mit kleinen, zum teil Teil schwer zugänglichen Sandbuchten ab. Kalk- und Sandstein, das wunderschöne Blumenmeer sowie das türkisblaue Meerwasser bringen viele farbliche Kontraste. Wir können uns nicht satt sehen und sind uns schnell sicher, dass dies eine der schönsten Wanderungen ist, die wir bisher gemacht haben.

Dieser Abschnitt hält einige anspruchsvolle An- und Abstiege bereit. Zwischendurch erreichen wir immer wieder einsam gelegenen, wunderschöne Sandbuchten, die nur von wenigen Menschen besucht werden. Bei dem heutigen Wellengang sind es vor allem die Surfer, die sich hier vergnügen und ihr Können zur Schau stellen.

Nach der Hälfte der Strecke erreichen wir die Praia do Barranco, wo wir uns ein wenig ausruhen und etwas trinken. Es riecht herrlich nach lecker zubereitetem Essen. Dummerweise sind wir aber nicht hungrig, da wir kurz zuvor erst unseren Proviant gegessen haben.



Wir genießen weiter den tollen Weg, sind aber am Ende dann doch ein wenig erleichtert, als wir Salema nach 20 km erreichen. Wir beschließen, hier noch etwas zu essen und steuern die Pizzeria an, die vor ein paar Tagen noch geschlossen war, Wir ergattern einen Tisch mit toller Sicht auf die Bucht und genießen das leckere, wohl verdiente Essen.

Danach müssen wir dann noch die 1,5 km zu unserem Campingplatz bergauf gehen. So langsam reicht es mit der Lauferei.

Bei Wilma angekommen, sind wir sehr glücklich und zufrieden mit diesem wunderschönen Tag.


ree



 
 
 

Kommentare


bottom of page