Ein steiler Anstieg
- ralfgranderath
- 13. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Heute wollen wir eine letzte anstrengende Wanderung im Ordesa-Tal machen und uns das schöne Tal von oben anschauen. Der im Rother-Führer beschriebene Jägerpfad bietet dazu ausgezeichnete Möglichkeiten, führt allerdings zunächst steil über 600 hm in Serpentinen bergauf.
Nach dem obligatorischen Kaffee machen wir Wilma also schnell startklar und verlassen schon um 08:00 Uhr den Campingplatz, um wieder zum Parkplatz Pardesa zu fahren. Hier wird noch Proviant eingepackt und ein Müsli gegessen, bevor es losgeht. Um 08:30 Uhr ist es noch nicht zu heiß für einen anstrengenden Aufstieg.
In vielen Serpentinen windet sich der Weg nach oben. Wir lassen zunächst einige Wanderer passieren, stellen dann aber fest, dass wir nicht langsamer sind, sondern mit unserem beständigen Tempo doch die anderen überholen. Nach ca. 2,3 km ist es dann geschafft und wir kommen an die Aussichtsplattform, von der sich ein herrlicher Blick auf die umliegenden Berge eröffnet.
Von hier geht es dann zunehmend angenehm bergab. Eine lustige spanische Männergruppe bildet für uns auf dem Weg ein Spalier mit ihren Wanderstöcken. Sehr lustig und wir haben alle viel gelacht. Ein weiterer kleiner Anstieg ist dann noch zu meistern und irgendwann rückt dann auch schon das Ende des Tals mit dem schon bekannten Wasserfall Cola de Caballo in unser Sichtfeld. Wir suchen uns auf dem Höhenweg noch einen schönen Aussichtspunkt für eine Rast und den Verzehr unseres Proviants. Am Wasserfall erreichen wir dann bekannten Boden und halten uns diesmal auch gar nicht so lange auf.
Wir gehen den schon bekannten Weg zurück zum Parkplatz und nehmen diesmal nur einen etwas anderen Weg, der schon früher über eine Brücke führt. Wir sind froh, dass wir nach über 800 hm und wieder 20 km das Ziel erreichen. Das muss belohnt werden! In der Bar am Parkplatz bestellen wir deshalb 2 Bier und ein spätes, leckeres Mittagessen.
Den Nachmittag verbringen wir dann gemütlich auf unserem Platz, und als wir im Supermarkt noch ein Brot ergattern können, steht einem gemütlichen Abend mit Brot, Wein und Käse nichts mehr im Weg.
































































Kommentare